TTC 1958 Herbornseelbach im Oberhaus

Der TTC Herbornseelbach hatte mit der Oberliga die "zweithöchsten Deutschen Spielklasse" erreicht. Hier galt es Fuß zu fassen und Stellung des TTC als Top-Mannschaft des heimischen Tischtennissports zu etablieren.

Bei der Jugend- und Nachwuchsarbeit wurde Armin Merz jetzt durch Karl Gräf unterstützt. Als Ereignis jahrelanger Bemühungen standen im Schüler- und Jugendbereich Titel bei Hessischen und Südwestdeutschen Meisterschaft auf der Tagesordnung. Einer der Höhepunkte war der Titel des Deutschen Meisters im Mixed durch Michael Gräf. Bei den Herren wurde der Grundstein für dauerhaften und noch immer währenden Spitzensport gelegt.

"Über dreißig Jahre Tischtennis in einer der drei höchsten Spielklassen Deutschlands" ist wohl eine Leistung, die nicht jeder Verein in seinen Annalen stehen hat. An dieser Stelle sei auch Lob an die Verantwortlichen Funktionäre angebracht. Wer im Einzelnen und in welcher Funktion was gemacht hat, muss ich noch weiter recherchieren. Fakt ist, dass die Herren:

 

Eckehard Förster, Horst Göbel, Horst Gräf, Karl Gräf und Armin Merz

maßgeblich an der positiven Entwicklung des Vereins beteiligt waren.

Besonders Erwähnung verdient auch die Saison 1976 / 77 als sich mit Franz Wunderer und Ernst Feiler 2. Männer das Amt des 1. Vorsitzenden teilten und die Erste Mannschaft ins Oberhaus katapultierten.



*Recherchiert von Joachim Gräf

Saison Spielklasse Rank Mannschaftsaufstellung           
       
1970 / 71 Oberliga 6.

Willi Krämer, Wilfried Weigel, Eckehard Förster,

Siegwald Härle, Helmut Merz und Eckard Grebe

1971 / 72 Oberliga 5.

Wilfried Weigel,Echhard Förster, Roland Flick,

Siegwald Härle, Uli Schäfer und Michael Gräf

1972 / 73 Oberliga 3.

Wilfried Weigel, Willi Krämer, Eckhard Förster,

Roland Flick, Siegwald Härle, Uli Schäfer

und Michael Gräf

1973 / 74 Oberliga 1.

Willi Krämer, Wilfried Weigel, Michael Gräf,

Eckhard Förster, Uli Schäfer, Reinhold Adamek

und Joachim Gräf

1974 / 75 Oberliga 1.

Wilfried Weigel, Michael Gräf, Willi Krämer,

Reiner Sassmann, Bernd Jost, Joachim Gräf

und Joachim Adamek

1975 / 76 Oberliga 2.

Wilfried Weigel, Willi Krämer, Reiner Sassmann,

Werner Englisch, Bernd Jost, Joachim Gräf

und Reinhold Adamek

1976 / 77 Oberliga 1.

Michael Gräf, Dieter Weitz, Wilfried Weigel,

Werner Englisch, Willi Krämer, Bernd Jost

und Reiner Sassmann

1977 / 78 1. Bundesliga 9.

Michael Gräf, Dieter Weitz, Wilfried Weigel,

Werner Englisch, Wilfried Weigel, Willi Krämer,

Bernd Jost und Reiner Sassmann

1978 / 79 Oberliga 7.

Wilfried Weigel, Werner Englisch, Joachim Gräf,

Frank Kettler, Helmut Merz, Thomas Kettler

und Eckehard Förster

1979 / 80 Oberliga 2.

Dejan Kukin, Wilfried Weigel, Werner Englisch,

Enes Gasic, Joachim Gräf, Frank Kettler

und Thomas Kettler

*Alle Angaben beziehen sich auf Fakten

Toiletenwagen TTC 1958 Herbornseelbach Mieten Herbornseelbach Herborn
Miete unseren Toiletenwagen